Im Austausch mit Wirtschaftsminister Steinbach, dem Europaabgeordneten Ehler, Expert*innen und Besucher*innen wurden auf der ILA Ideen zur Förderung einer umweltfreundlicheren Luftfahrt vorgestellt
Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin, alle zwei Jahre Treffpunkt der globalen Luft- und Raumfahrtindustrie, fokussiert sich auf Innovationen, neue Technologien und Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Pioneering Aerospace“ stand dieses Jahr die Frage im Mittelpunkt, wie die zivile Luftfahrt klimaneutral werden kann. Das Team des PtX Lab Lausitz war vom 5. bis zum 9. Juni 2024 als Aussteller vertreten, dieses Mal am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB).
Während der ILA präsentierten die Mitarbeitenden aktuelle Projekte und Publikationen, darunter Themenpapiere, Filme und die kürzlich veröffentlichte Studie "Book & Claim für grünes Kerosin: Handel mit Zertifikaten für eine klimaneutrale Luftfahrt". Sebastian Voswinckel, stellvertretender Leiter des PtX Lab Lausitz, nahm am 7. Juni zunächst am Panel der ILA Stage Aviation Future Lab teil. Das Thema der Expert*innenrunde lautete „From Berlin to Aerospace - Hightech from the capital region“. Am Nachmittag hielt er einen Vortrag mit dem Titel „Eine Roadmap für eine klimaneutrale Luftfahrt“ am Gemeinschaftsstand der WFBB.
Besuch von Wirtschaftsminister Steinbach und Brandenburgs Europaabgeordnetem Ehler zum Auftakt der ILA 2024
Der Stand des PtX Lab Lausitz wurde auch von Brandenburgs Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE), Prof. Dr. Jörg Steinbach, am ersten Messetag besucht. Er tauschte sich mit den Mitarbeitenden des Think and Do Tanks aus und informierte sich über die neuesten Projekte. Steinbach betonte: „Eine der großen Herausforderungen in den kommenden Jahren wird es sein, energieeffizienter, ökologischer und klimafreundlicher zu werden, ohne dabei Abstriche bei Sicherheit und Reichweite in der Luftfahrt zu machen.“
Beeindruckt vom innovativen und nachhaltigen Ansatz des Labs zeigte sich auch Dr. Christian Ehler, der im Gespräch mit Dr. Harry Lehmann, Leiter des PtX Lab Lausitz, und Anita Demuth, stellvertretende Leiterin des PtX Labs, über Herausforderungen und Ziele des Labs informiert wurde. Am späten Freitagnachmittag nutzte noch Hendrik Fischer, Staatssekretär im MWAE, seinen Messerundgang für einen kurzen Besuch am Stand des PtX Labs.