Das PtX Lab Lausitz ist der Luftfahrtinitiative aireg beigetreten. Das im März 2021 in Cottbus gegründete Lab verfolgt das Ziel, zum Markthochlauf von umweltverträglich hergestellten Power-to-X-Produkten beizutragen.
Der Fokus liegt dabei zunächst auf synthetischen Kraftstoffen (Power-to-Liquid, kurz PtL) für den Luft- und Seeverkehr. aireg e.V. setzt sich seit mehr als zehn Jahren für die vermehrte Nutzung von Flugkraftstoffen aus erneuerbaren Rohstoffen und somit auch für PtX-Kraftstoffe ein.
Dr. Harry Lehmann, Leiter des PtX Lab Lausitz, erklärte zum aireg-Beitritt: „Die national wie international formulierten Klimaziele machen es dringend notwendig, auch in der Luftfahrt schnell möglichst große Schritte in Richtung CO2-Neutralität zu machen. Der Einsatz von PtX-Produkten stellt dafür derzeit die einzige Möglichkeit dar. Wir als PtX Lab Lausitz freuen uns, von nun an gemeinsam mit aireg darauf hinzuwirken, dass der Markthochlauf von umweltverträglich und nachhaltig erzeugten Flugkraftstoffen weiter Fahrt aufnimmt.“
Melanie Form, Mitglied des aireg-Vorstands und Leiterin der Geschäftsstelle, sagt zum Beitritt: „Mit dem PtX Lab Lausitz können wir ein Mitglied mit breiter Expertise und ambitionierten Zielen im Bereich PtX gewinnen. Darüber freuen wir uns sehr, denn die Produktion von PtL SAF bietet nicht nur die Chance, nachhaltige Flugtreibstoffe in den Markt zu bringen, sondern auch die Klimawirkung des Luftverkehrs größtmöglich zu verringern.“
Über das PtX Lab Lausitz
Das „PtX Lab Lausitz – Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff" wurde im Jahr 2021 von der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH gegründet. Vom Standort Cottbus aus arbeitet es als Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Ziel des Labs ist es, den Markthochlauf von PtX-Produkten auf Basis von grünem Wasserstoff zu fördern – national wie auch international. Zum Aufgabenspektrum gehören unter anderem auch die Planung und der Betrieb einer PtL-Demonstrationsanlage in der Lausitz, die höchsten Nachhaltigkeitskriterien gerecht wird.
Über aireg e.V
aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. wurde 2011 als Verbund von Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Forschung und Wissenschaft gegründet. Als gemeinnützige Initiative setzt sich aireg für die Verfügbarkeit und Verwendung von Erneuerbaren Energien in der Luftfahrt ein, um die ehrgeizigen CO₂-Minderungsziele der Luftverkehrswirtschaft zu erreichen. Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette regenerativer Energien für die Luftfahrt: Dies reicht von der Forschung an Universitäten und Großforschungseinrichtungen, Anlagenherstellern und Anlagenbetreibern, Bioraffinerien, der Mineralölwirtschaft, Antriebs- und Flugzeugherstellern, Regierungsorganisationen, Nichtregierungs-organisationen und Flughäfen bis zu Fluggesellschaften. Die industriellen Mitglieder decken international die Bandbreite vom Start-up bis zu Großkonzernen ab.