Lausitzer Thinktank bringt sich in Industrieallianz für die Wertschöpfungskette erneuerbarer und kohlenstoffarmer Kraftstoffe ein
Das PtX Lab Lausitz ist der „Renewable and Low-Carbon Fuels Value Chain Industrial Alliance (RLCF)“ beigetreten. Die Allianz wurde flankierend zur Einführung der FuelEU Maritime und ReFuelEU Aviation von der europäischen Kommission ins Leben gerufen. Sie ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Akteur*innen aus dem gesamten Bereich des Verkehrssektors und anderer relevanter Wertschöpfungsketten, die den Markthochlauf und den Einsatz synthetischer Kraftstoffe voranbringen wollen. Auf dem Weg zur Klimaneutralität ist insbesondere die Defossilisierung des Luft- und Seeverkehrs eine drängende Aufgabe. Das zeigt sich bereits an der Größenordnung der Emissionen. Wären der internationale Luftverkehr und die internationale Schifffahrt ein Land, so wären sie der fünftgrößte Emittent von Treibhausgasen weltweit. Umso wichtiger ist es, über die Antriebe und Kraftstoffe der Mobilität der Zukunft zu diskutieren.
Die RLCF Allianz ermöglicht den Mitgliedern einen effektiven Austausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Kraftstoffen. Zum Bündnis zählen Mitglieder aus Produktion und Vertrieb wie Shell und Mabanaft, Airbus und Rolls-Royce, welche Flugzeuge und Antriebe herstellen, sowie Vertreter*innen aus Forschung und Wissenschaft wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Abgerundet wird die Expertise durch Organisationen der Branche, darunter die International Air Transport Association (IATA), der Verband Deutscher Reeder und jetzt auch das PtX Lab Lausitz.
Dr. Harry Lehmann, Leiter des PtX Lab Lausitz, erklärte zum RLCF-Beitritt: „Schon jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche die Klimaauswirkungen des weltweiten Luft- und Seeverkehrs mindern. Es gibt betriebliche Verbesserungen und es gibt politische Instrumente zur Treibhausgasminderung im Verkehrssektor. Klar ist jedoch auch, dass sich nur mit alternativen Kraftstoffen Flugzeuge und Schiffe von fossilem Kerosin, Schweröl und anderen fossilen Schiffskraftstoffen befreien lassen. Der Einsatz von PtX-Produkten stellt dafür derzeit die einzige Möglichkeit mit ausreichenden Potentialen dar.“
Über die RLCF Alliance
Die Industrieallianz für die Wertschöpfungskette erneuerbarer und kohlenstoffarmer Kraftstoffe wurde am im April 2022 von der europäischen Kommission ins Leben gerufen. Sie konzentriert sich auf die Förderung der Produktion und Versorgung des Luft- und Seeverkehrs mit diesen Kraftstoffen. In der Allianz sind neben Technologie- und Finanzanbieter*innen auch Organisationen der Zivilgesellschaft, Regierungen und deren Behörden vertreten. Damit ist der gesamte Bereich der Wertschöpfungskette von Verkehrskraftstoffen von der Beschaffung bis zu den Endverbrauchenden Teil des Bündnisses.
Über das PtX Lab Lausitz
Das PtX Lab Lausitz verfolgt das Ziel, den Markthochlauf von nachhaltig erzeugten Power-to-X-Produkten voranzubringen. Es erarbeitet unter anderem Strategien für eine klimafreundliche Luftfahrt. Hierzu treibt das PtX Lab Lausitz den Bau und Betrieb einer PtL-Demonstrationsanlage in der Lausitz voran. Mit ihr soll synthetisches PtL-Kerosin für die Luftfahrt produziert werden. Der Cottbuser Think-and-Do-Tank agiert dafür unter anderem als Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Industrie, Politik und Wissenschaft in der Lausitz, in Deutschland und weltweit.