PtX Lab Lausitz tritt SASHA Coalition zur Förderung von grünem Wasserstoff in der Schifffahrts- und Luftfahrtbranche bei
Kompetenzzentrum bringt sich aktiv in Entscheidungsfindung über künftige Verwendung alternativer Kraftstoffe im Mobilitätssektor ein.
Das PtX Lab Lausitz ist der „Skies and Seas Hydrogen-fuels Accelerator Coalition (SASHA)“ beigetreten. Die SASHA Coalition wurde gegründet, um einen gerechten Übergang zu einer Netto-Null-Zukunft im Luft- und Seeverkehr voranzutreiben.
Anstelle der bisher verwendeten fossilen Kraftstoffe können im Mobilitätssektor eine breite Palette emissionsarmer Alternativen eingesetzt werden. Für ihre Herstellung werden grüner Wasserstoff und Kohlendioxid aus direkter Luftabscheidung (Direct Air Capture, DAC) benötigt. Beide sind wesentlicher Bestandteil verschiedener Dekarbonisierungspfade und bedürfen klarer Nachfragesignale.

Copyright: PtX Lab Lausitz / Steffen Rasche
Um die Emissionen des Luft- und Seeverkehrs zu senken, müssen fossile Kraftstoffe durch nachhaltige, treibhausgasneutrale Alternativen ersetzt werden. Dies gelingt nur mit dem richtigen politischen Rahmen. Der Verkehrssektor muss einbezogen werden.
Die SASHA-Mitgliedschaft des PtX Lab Lausitz ermöglicht die intensive Zusammenarbeit mit Industrie und Unternehmen sowie die klare Ausrichtung auf politische Entscheidungstragende.
Um die Klimaziele des Mobilitätssektors zu erreichen und den Markthochlauf nachhaltiger Kraftstoffe voranzutreiben, müssen die Technologien und die Infrastruktur jetzt entwickelt und skaliert werden. Dies erfordert Zusammenarbeit und Partnerschaft auf globaler und sektorübergreifender Ebene.
Hinzu kommt, dass sich sowohl die SASHA Coalition als auch das PtX Lab Lausitz auf die Verwendung von grünem Wasserstoff (und daraus hergestellten Kraftstoffen) fokussiert.

Copyright: iStock / bfk92
Über die “Skies and Seas Hydrogen-fuels Accelerator Coalition (SASHA)”
Die Skies and Seas Hydrogen-fuels Accelerator Coalition (SASHA) wurde gegründet, um das Bewusstsein für die entscheidende Rolle von grünem Wasserstoff und Kohlendioxid aus Direct Air Capture (DAC) zu schärfen.
Vor allem im Luft- und Seeverkehr sind diese Rohstoffe notwendig, um nachhaltige Kraftstoffe wie E-Kerosin, Methanol und Ammoniak herzustellen, welche für die Dekarbonisierung dieser Sektoren benötigt werden.
Ziel der SASHA Coalition ist es, sicherzustellen, dass sich die politische Aufmerksamkeit auf den Luft- und Schifffahrtssektor richtet und nationale sowie regionale Dekarbonisierungsstrategien kohärent gestaltet werden.
Kontakt
Dr.
Harry Lehmann
Leiter PtX Lab Lausitz
+49 151 40 171 692
E-Mail schreiben
weitere Informationen
Kontakt
Dr.
Sarah Bernhardt
Stellvertretende Leiterin PtX Lab Lausitz (kommissarisch)
+49 173 56 150 72
E-Mail schreiben
weitere Informationen