Die Luftfahrt braucht nachhaltige Flugkraftstoffe. Eine Reorganisation der Herstellungs- und Lieferketten könnte zu ihrer besseren Verfügbarkeit beitragen. Doch ist ein Book-und-Claim (B&C)-Ansatz geeignet, um den Markthochlauf zu unterstützen?
Inhalt
Die ReFuelEU Aviation führt eine Beimischquote für nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) in der Europäischen Union ein. Übergangsweise können SAF-Anbieter den verfügbaren Kraftstoff flexibel innerhalb der EU verteilen. Bis Mitte 2024 muss die Kommission die Entwicklungen bei der Herstellung und Lieferung von SAF evaluieren. Ziel ist es, den "Flexibilitätsmechanismus" gegebenenfalls auszubauen – möglicherweise mit Elementen eines "Book-und-Claim"(B&C)-Systems. Doch ist ein solcher Ansatz geeignet, um den Markthochlauf nachhaltigen Kerosins zu fördern? Und welche weiteren Herausforderungen ergeben sich? Das PtX Lab Lausitz wird dies gemeinsam mit Fachexpert*innen diskutieren und auch eine eigene Studie vorstellen.
Folgendes erwartet Sie:
- Video-Statement von Jutta Paulus (Mitglied des Europäischen Parlaments)
- Arianna Baldo (Programm-Direktorin beim Roundtable on Sustainable Biomaterials, RSB)
- Patric Pütz (Technischer Leiter beim Smart Freight Centre)
- Anita Demuth (stellvertretende Leiterin des PtX Lab Lausitz)
Informationen für Teilnehmende
Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Mit Blick auf die Luftfahrt adressiert sie dabei vor allem Vertreter*innen der EU und des Flugsektors.
Bitte beachten Sie, dass Vorträge und Diskussion englischsprachig sein werden.
Rückblick
Den Rückblick auf die Veranstaltung mit den Präsentationen und Videomitschnitt finden Sie hier.