Fit for Zero — Klimaneutrale europäische Luftfahrt bis 2050
PtX Lab Briefing | 09/2024 | Thema: Luftverkehr | 13 Seiten
Ein klimaneutraler europäischer Luftverkehr bis zur Mitte des Jahrhunderts ist machbar. Das Erreichen von Klimaneutralität im vorgegebenen Zeithorizont ist jedoch nur realistisch, wenn umgehend weitreichende Maßnahmen ergriffen werden. Zu diesem Schluss kommen die Mitarbeitenden des PtX Lab Lausitz in der Publikation Fit for Zero – Klimaneutrale Luftfahrt bis 2050.
Sie untersuchten die europäischen Klimaschutzanstrengungen und leiteten daraus ab, dass ein klimaneutraler Luftverkehr in Europa auf Grundlage der derzeit bestehenden EU-Maßnahmen nicht erreichbar ist. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, in Deutschland und Europa zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Ziel zu realisieren.
Bibliographie
- Publikation: Fit for Zero – Klimaneutrale Luftfahrt bis 2050
- Veröffentlichungsdatum: September 2024
- Herausgeber: PtX Lab Lausitz – Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff, Calauer Straße 70, 03048 Cottbus
- Autor*innen: Dr. Sören C. Schwuchow*, Felix Schmermer, Jessica Nagamichi, Anita Demuth, Dr. Harry Lehmann, Dr.-Ing. Sebastian Voswinckel*
- Zitiervorschlag: PtX Lab Lausitz (2024): Fit for Zero – Klimaneutrale Luftfahrt bis 2050
* Ehemalige Mitarbeitende des PtX Lab Lausitz
Über das PtX Lab Briefing
Das PtX Lab Briefing „Fit for Zero – Klimaneutrale europäische Luftfahrt bis 2050“ wurde von der PtX Lab-Arbeitsgruppe Luftverkehr erarbeitet und im September 2024 veröffentlicht. Die Arbeitsgruppe setzt sich mit allen Aspekten der Luftfahrt auf dem Weg zur Klimaneutralität auseinander. Die 13-seitige Publikation entstand unter der Federführung von Dr. Sören Schwuchow (ehemaliger Mitarbeitender) und Felix Schmermer.
Maßnahmen für eine klimaneutrale Luftfahrt bis 2050
Die Publikation Fit for Zero – Klimaneutrale europäische Luftfahrt bis 2050 des PtX Lab Lausitz identifiziert mehrere zentrale Herausforderungen und schlägt folgende Maßnahmen vor, um eine klimaneutrale Luftfahrt bis 2050 zu erreichen.
Kontakt
Dr.
Harry Lehmann
Leiter PtX Lab Lausitz
+49 151 40 171 692
E-Mail schreiben
weitere Informationen