Beim PtX Lab Talk am 23. März skizzierten Expert*innen die Perspektiven für synthetische Kraftstoffe in der Schifffahrt.
Ab 2024 weitet die EU den Geltungsbereich ihres Emissionshandelssystem ETS unter anderem auf den Seeverkehr aus. Erstmals bekommen damit Schiffsemissionen ein Preisschild. Mit diesem Schritt soll auch in diesem Sektor die Antriebswende – weg von den fossilen Energiequellen und hin zu nachhaltigen synthetischen Kraftstoffen – angeregt werden. Reichen die Regelungen aus, um die Treibhausgasneutralität im Seeverkehr voran zu bringen? Was braucht es zusätzlich? Diesen und weiteren Fragen ging am 23. März die neueste Ausgabe des PtX Lab Talk nach. Mehr als 70 Teilnehmer*innen beteiligten sich an der 5. Ausgabe des digitalen Austauschformats.
Referent*innen des Tages
Anita Demuth, stellvertretende Geschäftsleitung PtX Lab Lausitz
"Inclusion of shipping in the EU ETS - Full steam ahead for the defossilisation of the maritime sector?"
Torben Nørgaard, Chief Technology Officer, Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping
"Pathways to Decarbonisation of Shipping"
Delphine Gozillon, Sustainable Shipping Officer, Transport & Environment
"Can the EU-ETS make the case for green e-fuels in shipping?"
Dr. Carola Kantz, Stellvertretende Geschäftsführerin der VDMA Arbeitsgemeinschaft Power-to-X for Applications, VDMA
"Inclusion of shipping in the EU-ETS"
Videomitschnitt zum PtX Lab Talk #5
Wir stellen die Präsentationen der Redner*innen im Downloadbereich rechts zum Nachlesen zur Verfügung. Interessierte können alle Vorträge und die anschließende Diskussion entlang der Fragen der Teilnehmer*innen zudem in der Videoaufzeichnung der Veranstaltung nachverfolgen.
Zukünftige Veranstaltungen
Wir danken allen Teilnehmer*innen für Ihr Interesse und Ihre Beiträge. Der nächste PtX Lab Talk findet am 01.06.2023 statt. Dabei werden wir über die Rolle von PtX-Anlagen in einem treibhausgasneutralen Energiesystem berichten.
Sie können sich hier schon für die kommenden Veranstaltungen anmelden.