PtX Lab Lausitz präsentiert strategische Ausrichtung ab 2026
Copyright: PtX Lab Lausitz / Toni Kretschmer
Leitungsteam stellt im PtX Lab Talk #16 unter dem Motto „Zukunft gestalten“ Schwerpunkte der vier Fachgebiete des PtX Lab Lausitz vor.
Eröffnet 2021 im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und angesiedelt bei der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, trägt das PtX Lab Lausitz seit nunmehr fünf Jahren als praxisorientierter Impulsgeber für den Markthochlauf klimaneutraler Power-to-X (PtX)-Produkte bei.
Welchen Fokus das Kompetenzzentrum für die kommende Jahre setzt, hat das Leitungsteam am 22. Januar 2026 erläutert. Im PtX Lab Talk #16 zum Thema „Zukunft gestalten – Die vier Fachgebiete des PtX Lab Lausitz stellen sich vor“ gaben der Leiter des Lausitzer Kompetenzzentrums und die vier Fachgebietsleitenden Einblick in thematische Schwerpunkte.
Dr. Harry Lehmann, Leiter des PtX Lab Lausitz, eröffnete die Veranstaltung mit der Vision des Kompetenzzentrums: „Wir gestalten eine Zukunft, in der Menschen im Einklang mit der Natur leben, Ressourcen gerecht nutzen, klimafreundlich mobil sind und nachhaltig produzieren.“
Sie ist die Basis der rund 45 Mitarbeitenden. Gemeinsam stellen sie sich der wachsenden Komplexität der Transformation und macht deutlich, dass Industrie, Mobilität, Technologieentwicklung sowie politische und ökonomische Rahmenbedingungen eng miteinander verknüpft sind. Folgerichtig erarbeitet das Team des PtX Lab Lausitz ganzheitliche Lösungsansätze.
Vier Fachgebiete des PtX Lab Lausitz
Wie diese im Konkreten aussehen, haben die Fachgebietsleitenden anschließend näher beleuchtet.
- Den Auftakt machte Anita Demuth, Leiterin des Fachgebiets PtX Mobilität. Schwerpunkt ihres Teams ist die Energiewende im Verkehr mittels des globalen Einsatzes nachhaltiger Kraftstoffe in der Luft- und Seefahrt, für die sie wissenschaftsbasierte Empfehlungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln.
- Dr. Stefan Günthner, Fachgebietsleiter PtX Technologie, befasst sich mit den Mitarbeitenden seines Teams insbesondere mit der beschleunigten Marktreife von PtX-Techniken sowie Technologien für Direct Air Capture (DAC) und Carbon Dioxide Removal (CDR). Auch die Frage, wie PtX-Anlagen optimal in bestehende und zukünftige Versorgungsnetze integriert und technologische Entwicklungen erfolgreich demonstriert werden können, ist Teil der Arbeit seines Fachgebietes.
- Das Fachgebiet PtX Grundstoffe, welches von Dr. Sarah Bernhardt, geleitet wird, befasst sich unter anderem damit, mittels nachhaltiger und resilienter Ressourcenstrategien die Versorgung mit nicht-fossilen Grundstoffen zu sichern. Hierdurch soll die Defossilisierung der chemischen Industrie bis 2045 bzw. 2050 ermöglicht werden. Politische Empfehlungen, Zertifizierungen, Nachhaltigkeit sowie Akzeptanz und Verständnis werden bei all diesen Themenschwerpunkten mitgedacht.
- Den letzten Input gab Felix Schmermer, Fachgebietsleiter PtX Policy & Markthochlauf. Sein Team widmet sich, wie der Name verrät, einerseits der zielgerichteten Politikberatung sowie dem Etablieren auskömmlicher politischer und regulatorischer Rahmenbedingungen, andererseits der Förderung des Markthochlaufs von PtX-Produkten. Es gilt, PtX im Kontext von Resilienz und Energieautonomie zu positionieren und dabei erneuerbare Energien und begleitende Umsetzungsmaßnahmen zu berücksichtigen.
Videomitschnitt PtX Lab Talk #16
Fragen der Teilnehmenden und Ausblick
In der abschließenden Diskussion wurden zentrale Fragen zur Skalierbarkeit von PtX-Technologien, zur Verfügbarkeit von Rohstoffen und erneuerbaren Energien, zu internationalen Marktentwicklungen sowie zu regulatorischen Rahmenbedingungen adressiert.
Die Vielzahl und Tiefe der Beiträge unterstrich das große Interesse an einer integrierten Betrachtung des PtX-Markthochlaufs und bestätigte den Bedarf an fachübergreifendem Austausch.
Abermals wurde dabei deutlich, wie eng Industrie und Mobilität, politische und ökonomische Rahmenbedingungen miteinander verknüpft sind und weshalb sie unbedingt gemeinsam weiterentwickelt werden müssen.
Kontakt
Dr.
Harry Lehmann
Leiter PtX Lab Lausitz
+49 151 40 171 692
E-Mail schreiben
weitere Informationen