PtX Lab Study „Ressourcenbedarf und -verfügbarkeit für treibhausgasneutralen Flugverkehr“ beleuchtet Rohstoffbedarf kritischer Mineralien und Metalle für klimaneutrale Luftfahrt
Für eine nachhaltige und langfristig wirtschaftliche Produktion von E-Kerosin, die möglichst unabhängig von kritischen Rohstoffen ist, sind laut der PtX Lab Study „Ressourcenbedarf und -verfügbarkeit für treibhausgasneutralen Flugverkehr“ neben technologischen Optimierungen auch strukturelle und politische Maßnahmen entscheidend.
Die Studie wurde jüngst von der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. im Auftrag des PtX Lab Lausitz erstellt. Welche mineralischen Rohstoffe für E-Kerosin-Produktion nötig sind, haben die Autor*innen Angee Fehling und Dr. Dinh Du Tran (DECHEMA e.V.) sowie die Projektleitenden Anja Paumen und Dr. Lorenzo Cremonese (PtX Lab Lausitz) untersucht.
Sie identifizierten insgesamt 144 unterschiedliche Herstellungswege für strombasiertes Kerosin und betrachten neben der Kritikalität der notwendigen Rohstoffe auch den Materialaufwand, der bei der Förderung und Verarbeitung entsteht. Die Ergebnisse zeigen, mit welchen Technologien und nachhaltigen Produktionswegen sich ausreichende Mengen an E-Kerosin herstellen lassen.
Ressourcenbedarf und -verfügbarkeit für treibhausgasneutralen Flugverkehr
PtX Lab Study | 01/2025 I Thema: Ressourcen I 237 Seiten
Ressourcenabdeckung im Flugverkehr: Kobalt, Kupfer und Co.
Mindestens fünf Millionen Tonnen E-Kerosin muss bis 2050 quotengerecht an deutschen Flughäfen zugetankt werden. Um diese Produktionsmenge sicherzustellen, ist etwa dreimal so viel Material nötig wie bisher. Dies entspricht rund 16 Millionen Tonnen Rohstoffen inklusive Abraum. Bedenklich sind vor allem jene Metalle und Minerale, die ebenso in anderen transformativen Industrien nachgefragt und von der Europäischen Union als kritisch eingestuft werden.
Laut den Verfasser*innen der Studie sind Knappheiten unter anderem bei Kobalt und Platin, die häufig in Katalysatoren eingesetzt werden, und Iridium, welches in bestimmten Elektrolyseuren genutzt wird, zu befürchten. Ein möglichst ressourcenschonender Umgang sollte aber auch den besser verfügbaren Rohstoffen Kupfer und Zink, die ebenso in Katalysatoren Verwendung finden, und dem unkritischeren Nickel widerfahren.
Studie zeigt Wege auf zur Herstellung ausreichender Mengen E-Kerosin
Allein durch technologische Innovationen lässt sich die Transformation der Luftfahrt nicht bewirken. Nur durch die vollständige Substitution fossilen Kerosins durch nachhaltige Alternativen lassen sich die Klimaziele erreichen. Die Studie benennt hierzu unter anderem folgende konkrete Schritte:
- Fokussierung auf ressourcenschonendste Teilprozesse zur Herstellung von E-Kerosin entlang gesamter Wertschöpfungskette
- Integration der E-Kerosin-Technologien in bestehende Infrastrukturen
- Etablierung internationaler Partnerschaften und sicherer Lieferketten
- Förderung von Recyclingstrategien und einer international abgestimmten, nachhaltigen Kreislaufwirtschaft
Über die Studie
Die PtX Lab Study „Ressourcenbedarf und -verfügbarkeit für treibhausgasneutralen Flugverkehr“ wurde von der DECHEMA im Auftrag des PtX Lab Lausitz erarbeitet. Die 237-seitige Publikation entstand unter Federführung des Leiters des PtX Lab Lausitz, Dr. Harry Lehmann, sowie Anja Paumen und Dr. Lorenzo Cremonese, den Koordinator*innen der PtX Lab-Arbeitsgruppe „Ressourcen“. Die Arbeitsgruppe setzt sich mit der Verfügbarkeit kritischer Rohstoffe, seltener Erden und sonstiger Materialen auseinander, die beim Markthochlauf von Power-to-Liquid(PtL)-Produkten benötigt werden.