Lorena Tafur Garzón

Referentin

Lorena Tafur ist seit Januar 2025 Expertin am PtX Lab Lausitz und spezialisiert auf Prozesse und Technologien zur Herstellung von nachhaltigem Flugbenzin (SAF).

Vor Ihrem Einstieg ins Lausitzer Lab hat sie als Verfahrensingenieurin in der Öl- und Gasindustrie gearbeitet, wo sie für die Entwicklung und Dimensionierung verschiedener Upstream-Prozessanlagen verantwortlich war und fundierte Kenntnisse in der Prozesssteuerung und Simulation erwarb.

Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Chemieingenieurwesen aus Kolumbien und einen Master-Abschluss in Prozess-, Energie- und Umweltsystemtechnik von der Technischen Universität Berlin. Während ihres Studiums konzentrierte sie sich auf Energiesysteme und die Integration von grünem Wasserstoff in verschiedenen Sektoren.

In ihrer Masterarbeit bewertete sie das Potenzial für grüne Wasserstoffimporte nach Deutschland unter Verwendung verschiedener Wasserstoffträger.