DAC² Innovationsplattform – Direct, Active and Collaborative
Copyright: PtX Lab Lausitz / Toni Kretschmer
Mit der DAC² Innovationsplattform fördert das PtX Lab Lausitz den Austausch, vernetzt Stakeholder, adressiert zentrale Herausforderungen und fördert fachliche Diskussionen für den Markthochlauf von DAC.
Mit der neuen Austauschplattform für Direct-Air-Capture (DAC) startet eine mehrteilige Veranstaltungsreihe des PtX Lab Lausitz. In mehreren aufeinander aufbauenden Formaten werden zentrale Akteur*innen aus Industrie, Politik, Forschung und Praxis zusammengebracht, um Herausforderungen und Lösungsansätze entlang der DAC-Wertschöpfungskette gemeinsam zu diskutieren.
Im Fokus stehen technische, regulatorische und wirtschaftliche Fragestellungen rund um den Hochlauf von DAC. Die Veranstaltungsreihe soll dazu beitragen, bestehende Hürden systematisch zu identifizieren, fachliche Impulse zu setzen und Themen für vertiefende Folgeformate abzuleiten.
Hinweis: Die DAC2 Innovationsplattform ist eine geschlossene Veranstaltung für Netzwerkmitglieder. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an marvin.wenzel(at)z-u-g.org oder lorena.tafur(at)z-u-g.org.
Geplante Veranstaltungsformate 2026
- 27. Mai 2026 | Online-Auftaktveranstaltung
- 22. Juli 2026 | Online-Arbeitstreffen
- 08. Oktober 2026 | Präsenzveranstaltung
Online-Arbeitstreffen am 22. Juli 2026
Das zweite Arbeitstreffen findet online statt. Es steht unter dem Motto „Regulatorische Rahmenbedingungen für Direct Air Capture: Zertifizierung, Anerkennung und Markthochlauf“.
Kontakt
Jessica Heitepriem
Veranstaltungsmanagerin
+49 173 74 92 218
E-Mail schreiben
weitere Informationen