19.08.2024 PTX News

Klimaneutraler Luftverkehr bis 2050: Ein realistisches Ziel?

Flugzeug während der Betankung auf einem Flughafen.

PtX Lab Lausitz untersucht europäische Klimaschutzanstrengungen und diskutiert Maßnahmen im PtX Lab Talk am 26. September 2024.

Ein klimaneutraler Luftverkehr bis 2050 ist machbar, sofern umgehend weitreichende Maßnahmen ergriffen werden. Dazu zählt auch die vollständige Substitution fossiler Kraftstoffe durch nachhaltige Alternativen wie Sustainable Aviation Fuels (SAF) und Power-to-Liquid (PtL)-Kerosin. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die EU bisher nur auf Beimischquoten sowie ein Monitoring der Nicht-CO2-Effekte.

Welche Rolle spielen SAF und PtL-Kerosin bei der Erreichung eines klimaneutralen Luftverkehrs? Warum sind Maßnahmen zur Verringerung von Nicht-CO2-Effekten im Luftverkehr wichtig? Und welche Herausforderungen und Potenziale birgt die Substitution fossiler Kraftstoffe?

Zwei Luftfahrtexperten des Cottbuser Think and Do Tanks, Dr. Sören Schwuchow und Felix Schmermer, haben die europäischen Klimaschutzanstrengungen untersucht und die zukünftigen Folgen für Deutschland daraus abgeleitet. Ihr Fazit: Die aktuellen Maßnahmen reichen nicht aus, um vollständige Klimaneutralität zu erreichen.

„Für eine klimaneutrale Luftfahrt in 2050 müssen die Nachhaltigkeitsanforderungen an den Luftverkehr deutlich erhöht werden. Doch diese Maßnahmen allein reichen nicht aus, wenn nicht auch ausreichend Produktionskapazitäten für SAF zur Verfügung stehen.“
Dr. Sören Schwuchow, Referent am PtX Lab Lausitz

Als ein Beispiel benennt Sören Schwuchow die EU-Beimischquote: diese hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Entstehung eines europäischen SAF-Markts. Schwuchow befürchtet aber: „Die Wirkung der Beimischquote könnte wirkungslos verpuffen, wenn nicht zusätzlich Maßnahmen zur Unterstützung des Kapazitätsaufbaus ergriffen werden. Das gilt insbesondere für die Produktion von PtL-Kerosin.“

Maßnahmen zur Erreichung klimaneutraler Luftfahrt erforderlich

Das Expertenduo schlägt „ein Maßnahmenpaket vor, das nicht einfach nur die Nutzung von mehr SAF mandatiert und deren Produktion fördert, sondern ebenso darauf abzielt, die Restemissionen zu minimieren sowie unvermeidbare Emissionen auszugleichen“, erklärt Schmermer. Hierzu zählen vier Bereiche:

  1. Erhöhung der SAF-Beimischquote auf perspektivisch 100 Prozent sowie der PtL-Subquote auf 65 Prozent
  2. Sukzessive Erhöhung vorgegebener THG-Mindesteinsparungen durch SAF
  3. Einführung einer Quote für negative Emissionen zum Ausgleich von Restemissionen
  4. Einführung eines Instruments zur Unterstützung des Aufbaus von PtL-Produktionskapazitäten

Damit die Planung und Umsetzung realistischer Produktionskapazitäten und Infrastrukturen für nachhaltige Kraftstoffe und negative Emissionen jedoch in Gang kommt, benötige es „stabile Planungsgrundlagen auf Seiten der Unternehmen“, so Schmermer.

Das PtX Lab wird die Analyseergebnisse und Handlungsempfehlungen bald veröffentlichen.

Diskussion im virtuellen PtX Lab Talk #11

Diskutieren Sie am 26. September 2024 mit Expert*innen und fachkundigen Gästen über „Fit for Zero: Climate Neutral Aviation“. Marte van der Graaf (Transport & Environment) und Ewa Oney (EU Kommission) haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Die Lab Talks sind eine digitale Veranstaltungsreihe, in der Fachkräfte des PtX Labs mit Referierenden aus Politik, Industrie und Zivilgesellschaft sowie den Teilnehmenden Wege zur Erreichung der Klimaziele erörtern. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt

Dr. Harry Lehmann
Leiter PtX Lab Lausitz
+49 355 47889 523 E-Mail schreiben weitere Informationen

Kontakt

Robert Kircher-Reineke
Referent für Kommunikation
+49 355 47889 180 E-Mail schreiben weitere Informationen

Neue Publikation in Arbeit

PtX Lab Briefing: "Fit for Zero — Klimaneutrale Luftfahrt bis 2050": Themenpapier enthält Analyseergebnisse und Handlungsempfehlungen und wird am 26.09.2024 veröffentlicht.

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