Expert*innenrunde diskutiert, ob die kürzlich erhöhte Luftverkehrsabgabe Emissionen reduzieren kann und welche zusätzlichen Maßnahmen für eine grüne Luftfahrt notwendig sind.
Der neue Bundeshaushalt wirkt sich auf viele Sektoren und Vorhaben aus. Auch die Luftfahrtbranche, die dringend auf die Entwicklung und Produktion nachhaltiger Flugkraftstoffe angewiesen ist, spürt die finanziellen Einschnitte. Der Markthochlauf nachhaltiger, synthetischer Kraftstoffe, sogenannter Sustainable Aviation Fuels (SAF), scheint gebremst. Es stellt sich die Frage, wie sich dennoch zu einer besseren Verfügbarkeit nachhaltiger Flugkraftstoffe beitragen lässt.
Können die Emissionen dieses Sektors mittels einer höheren Luftverkehrsabgabe reduziert werden? Wie steht es um den Markthochlauf von Power-to-Liquid(PtL)-Kerosin? Und welche zusätzlichen Maßnahmen sind erforderlich? Darüber sprachen wir am 29. Februar 2024 in unserem PtX Lab Talk zum Thema „Die neue Luftverkehrsabgabe: Reicht die Lenkung aus?“. Über 70 Interessierte beteiligten sich an der neunten Ausgabe unserer digitalen Veranstaltungsreihe.
In einem Punkt waren sich alle Vortragenden einig: Die Kürzungen im Bereich der Förderung synthetischer Kraftstoffe auf Basis erneuerbarer Energien müssen kompensiert werden, um ihren Markthochlauf nicht bereits vor dem Start auszubremsen und die SAF-Beimischquoten zu erfüllen. Das Fundament hierfür sind verlässliche Rahmenbedingungen. Als geeignete Finanzierungsinstrumente wurden die Luftverkehrsabgabe, Bürgschaften und langfristige Abnahmeverträge identifiziert. SAF sind gefragt. Es fehlen jedoch Produktionskapazitäten und notwendige Investitionsentscheidungen. Abhilfe könnte die Etablierung eines Kapazitätsmarkts für PtL-Kerosin schaffen.
Der Videomitschnitt zur Veranstaltung
Interessierte können alle Vorträge und die anschließende Diskussion entlang der Fragen der Teilnehmer*innen in der Videoaufzeichnung der Veranstaltung nachverfolgen.
Referent*innen des Tages
Carolin Schenuit, Geschäftsführende Vorständin des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e.V.
„Die neue Luftverkehrsabgabe: Reicht die Lenkung aus?“
Siegfried Knecht, Vorstandsvorsitzender des aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V.
„SAF Finanzierung“
Dr. Mathias Bösl, Geschäftsführer Spark e-Fuels GmbH
„Was benötigen E-fuels Startups, um zum PtX-Markthochlauf beizutragen und wie kann die Politik dabei unterstützen?“
Anja Köhne, Referentin für klimafreundliche Mobilität bei Germanwatch e.V.
„Die deutsche Luftverkehrssteuer: Ein Anfang - aber zu wenig für SAF-Hochlauf, Klimaschutz und globale Gerechtigkeit“
Marte van der Graaf, Referentin für Luftfahrt bei Transport & Environment
„Die deutsche Luftverkehrssteuer: Ein Anfang - aber zu wenig für SAF-Hochlauf, Klimaschutz und globale Gerechtigkeit“
Dr. Harry Lehmann, Leiter des PtX Lab Lausitz
„Reicht die Lenkung aus?“
Zukünftige Veranstaltungen
Wir danken allen Teilnehmer*innen für Ihr Interesse und Ihre Beiträge. Der nächste PtX Lab Talk findet am 16.05.2024 statt. Dabei werden wir zum Thema „ReFuelEU Aviation: Mehr Flexibilität bei der Kerosinversorgung durch Book & Claim?“ berichten.