13.10.2023 PTX News

Expert*innen des PtX Lab Lausitz diskutieren Nachhaltigkeitsstandards beim SAF-Markthochlauf

Flugzeugtankwagen auf der Rollbahn

Vortragsabend zu nachhaltigen Flugkraftstoffen rückt treibhausgasneutrales Fliegen in den Fokus.

Nachhaltige Flugkraftstoffe, sogenannte Sustainable Aviation Fuels (SAF), können die Klimawirkungen des Luftverkehrs signifikant verringern. Sie werden ohne fossile Ausgangsmaterialien wie Erdöl hergestellt und erfüllen zusätzliche Kriterien der Nachhaltigkeit. Derzeit sind synthetische Kraftstoffe aus grünem Wasserstoff die vielversprechendste Option für treibhausgasneutrales Fliegen. Für ihre verstärkte Herstellung und Nutzung setzt sich die „aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V.“ ein. Das PtX Lab Lausitz treibt wiederum den Markthochlauf dieser nachhaltigen Kraftstoffe voran.

Im „Webinar on Sustainable Aviation I Ptl-Produktion: Nachhaltigkeit und Anlagenaufbau“ bündeln aireg und PtX Lab Lausitz einmal mehr ihre Synergien hinsichtlich der Defossilierung des Luftverkehrs. In zwei Vorträgen legen Anita Demuth und Dr. Sebastian Voswinckel, beides stellvertretende Leitende des PtX Lab Lausitz, den Fokus auf die Klimaziele der Luftfahrtindustrie. Das kostenfreie Webinar findet online am Dienstag, 17. Oktober 2023, von 18:00-19:00 Uhr, statt.

Flugzeug beim Betanken

Anita Demuth wird den PtL-Nachhaltigkeitsstandard für den Luftverkehr des PtX Lab Lausitz vorstellen sowie auf die Hintergründe und Motivation zur Entwicklung dieses Standards eingehen. Anschließend wird Dr. Sebastian Voswinckel den aktuellen Stand zur Planung und zum Bau der PtL-Demonstrationsanlage in der Lausitz präsentieren. Zusammen betrachtet, kombinieren beide Vorträge die Entwicklung und anschließende praktische Umsetzung der Nachhaltigkeitsstandards des PtX Lab Lausitz als Beitrag zu einem zügigen SAF-Markthochlauf. So ist es nicht nur von Bedeutung, besonders günstige Herstellungswege zu ermitteln. Eine wichtige Ergänzung ist es, zu erforschen und zu zeigen, wie PtL-Treibstoffe besonders nachhaltig zu produzieren sind.

Die Ausrichtung der Arbeit des PtX Lab Lausitz bietet große Schnittmenge mit den Bemühungen der aireg: Zur Erreichung der Klimaziele müssen die Produktionskapazitäten schnellstmöglich hochgefahren werden, dies darf allerdings nicht zu Lasten anderer Nachhaltigkeitsdimensionen gehen.

Anmeldung

Sie können Sich über die Webseite der aireg (externer Link) kostenfrei zu der Online-Veranstaltung anmelden. Alle Teilnehmenden erhalten die Einwahldaten vorab zugeschickt.

Über die aireg

Die Organisation „aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V.“ setzt sich für die verstärkte Herstellung und Nutzung regenerativer Energieträger im Luftverkehr ein. Sie wurde im Jahr 2011 von Luftverkehrsgesellschaften, Flughäfen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen der Luftfahrtindustrie und der Rohstoffbereitstellung und -verarbeitung gegründet. Das PtX Lab Lausitz ist seit Juni 2022 Mitglied der aireg.

Kontakt

Christin Heldt
Referentin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Calauer Straße 70
03048 Cottbus
+49 35 547 889 167 E-Mail schreiben

Zur Anmeldung zum aireg-Webinar

Meldungen